Centralkino Lingen

Der Pate - Teil II

01.04.2022 20:00

Drama, US 1974, 200 Min., FSK 16, Regie: Francis Ford Coppola 

Erzählt wird die Geschichte der mächtigen Corleone Familie in zwei parallelen Handlungen: die Anfänge und der Aufstieg des jungen Don Vito, und der Aufstieg von Michael als neuem Don. Nach der Ermordung seiner Familie durch das örtliche Mafiaoberhaupt im Jahr 1901 kann der neunjährige Vito aus dem sizilianischen Dorf Corleone nach Amerika fliehen, wo ihm sein Herkunftsort als Nachname verpasst wird. Zum jungen Mann herangewachsen, gewinnt er den Respekt der Bewohner seines New Yorker Viertels und baut seine eigene Mafiafamilie auf. Ende der fünfziger Jahre ist nach Vitos Tod sein Sohn Michael an seine Stelle als Oberhaupt der Corleone-Familie getreten. Nachdem er nur knapp einem Attentat entgehen konnte, beginnt er mit der Suche nach Hintermännern und Verrätern in den eigenen Reihen.

Restaurierte Fassung

Gewinner von 6 Oscars, u.a. Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch